Donnerstag, 14. März 2013

Die richtige Zumba Bekleidung

Ein neuartiger Sporttrend erobert momentan die deutschen Fitnessstudios: Zumba. Da Zumba Aerobic mit internationalen und vor allem lateinamerikanischen Tänzen kombiniert, wird schnell klar, dass man dabei auch richtig ins Schwitzen gelangt. Zumba verlangt den Tanzbegeisterten also einiges ab, weshalb man schon vor der ersten Stunde auf optimale Zumba Kleidung achten sollte.

Das richtige Outfit fängt zunächst bei der Oberbekleidung an. Wichtig ist es, bei Oberteilen auf atmungsaktive Materialien zu achten, die den Schweiß nach außen leiten. Der Körper kann so besser abkühlen und übermäßigem Schwitzen kann entgegengewirkt werden. Auf Baumwolltextilien sollte man beim Zumba also eher verzichten. Zudem ist es bei dieser Trendsportart empfehlenswert, vor allem auf ärmellose Tops und Shirts zurückzugreifen. Zum einen hat man dadurch beim Tanzen noch mehr Bewegungsfreiheit, zum anderen kommt man so wiederum weniger ins Schwitzen. Da Zumba vornehmlich von Damen betrieben wird, empfiehlt sich außerdem ein Sport-BH, der guten Halt bietet und nicht rutscht.

Auch bei den Zumba Hosen gibt es eine große Auswahl. Diese sollten in erster Linie auch atmungsaktiv, stretchfähig und bewegungsfreundlich sein. Viele Sportler tragen beim Zumba lange Zumba-Pants oder Cargohosen, die einem fürs Tanzen das richtige Gefühl geben und den Bewegungen folgen. Um dem Schwitzen vorzubeugen, bevorzugen viele vor allem weitere Hosen. Auf die Baumwolljogginghose sollte man aber auch hier aus genannten Gründen eher verzichten. Auch kurze Shorts sind auf Grund der Bewegungsfreiheit durchaus zu empfehlen. Im Prinzip tut es hier aber natürlich auch die ganz normale Sporthose.

Auch auf das richtige Schuhwerk sollte natürlich geachtet werden. Wie man sich denken kann, sind normale Laufschuhe mit dicker, gepolsterter Sohle fürs Tanzen eher ungeeignet. Gut sind hingegen spezielle Dance Sneaker, also Tanz- oder Sportschuhe mit dünnerer Sohle, die trotzdem sicheren Halt bieten und die Bewegungen unterstützen. Als besonders optimal und flexibel haben sich beim Zumba Tanzschuhe mit geteilter Sohle erwiesen. Auch hier sollte auf hochwertige Materialien wie Leder geachtet werden. Barfuß sollte Zumba nicht betrieben werden, da eine Dämpfung und ein stabiler Halt für den Fuß beim Tanzen zentral sind. Mit der richtigen Ausrüstung steht dem Spaß beim Zumba also nichts mehr im Wege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen