Sonntag, 10. Februar 2013

Fit und glücklich mit Zumba

Tanzen ist eine natürliche Ausdrucksform der Menschen, die in unterschiedlichsten Varianten praktiziert wird. Von völlig frei, mit geschlossenen Augen, durch den Raum gleiten bis hin zu fest aneinander gereihten Formationen und Schritten, ist dabei alles möglich.

Du suchst genau die Mitte? Du möchtest dich frei und hemmungslos zum Takt bewegen, jedoch dabei trotzdem deinen Körper in einem gewissen Maße "steuern"?

Zumba stellt solch eine Kombination her. In Zumba-Kursen werden, ähnlich wie beim Aerobic, Bewegungen zu Musik in einem betsimmten Tempo vollzogen. Ein großer Unterschied zu klassischer Gymnastik oder Aerobic besteht jedoch darin, dass die Bewegungen zu lateinamerikanischen oder auch afrikansichen Rhythmen vollzogen werden.

Je nach Talent oder Erfahrung können diese Bewegungen sehr einfach sein und sich im Laufe des Trainings in Tempo und Form steigern. Diese verschiedenen Bewegungen des Zumba stammen ebenfalls aus leinteinamerikanischen sowie auch aus anderen internationalen Tänzen. Dabei können Elemente des Salsa oder Tangos durchaus mit Komponenten der Aerobic verbunden werden.

Zu Beginn der "Beats" oder "Songs" wird jeweils eine Bewegungsfolge vorgegeben, und dann direkt auf den Rhythmus übertragen. Mühsames auszählen von Takten und langwierige Wiederholungen von Bewegungsabläufen, kommt im Zumba nicht vor. Das besondere an Zumba ist die Schnelligkeit, durch die eine mitreißende Dynamik entsteht und neben dem Körper auch die Seele beschwingt.

Um an Zumba-Kursen teilzunehmen, genügt die Lust am Tanzen. Du wirst ganz automatisch von der sprühenden Energie der Rhythmen ergriffen und kannst so völlig ohne Druck oder Zwang deinen Körper fit halten. In einem Zumba-Kurs lernst du deinen Körper auf eine andere Art und Weise kennen. Dein Wohlbefinden wird sich durch einen Zumba-Kurs steigern, versuch es einfach.

Mittlerweile gibt es viele professionell ausgebildete Tanzlehrer, die zusätzlich ein Zumba-Zertifikat erworben haben. Zumba ist seit über 10 Jahren eine eigenständige Marke und wird nur von speziell ausgebildeten Zumbatrainern und Zumbatrainerinnen unterrichtet. Hierbei handelt es sich meistens um Gruppenunterricht, in dem 10 bis 15 Personen gleichzeitig teilnehmen. Diese Gruppen können, je nach Bedarf, in Geschlecht, nach Vorkenntnissen oder nach Alter eingeteilt sein. Es ist davon auszugehen, dass in jedem Fitnesscenter und in jeder Tanzschule verschiedene Zumba-Kurse angeboten werden.

Mein Tipp: einfach mal ausprobieren, denn es macht tierisch Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen