Donnerstag, 28. Februar 2013

Meine Erfahrungen mit Zumba

Schon oft sind mir irgendwo Plakate begegnet auf denen ich etwas über Zumba gesehen habe. Als ich dann auch immer wieder in Zeitschriften und im Internet darüber gelesen habe, bin ich den Schritt gegangen und habe mich darin ausprobiert und das mit Erfolg!

Kein Sport, sondern Spaß!

Am Anfang hatte ich sehr meine Zweifel, da ich nicht sonderlich sportlich bin, aber schon als ich das erste Mal in einen Kurs gegangen bin hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Zumba ist vor allem etwas für die Ausdauer. Die hatte ich am Anfang noch gar nicht und das hat sich auch bemerkbar gemacht. Doch schon nach kurzer Zeit konnte ich immer besser mithalten.

Das Tolle an Zumba ist, dass es einfach Spaß macht. Für Frauen, die sich gern im Rhythmus bewegen, sind diese lateinamerikanischen Tänze genau das Richtige. Ich war wirklich begeistert. Vor allem auch davon, wie schnell ich alles erlernt hatte. Die Schrittkombinationen sind nicht sonderlich schwer. Alles klappt im Handumdrehen.

Die schnelle Musik regt dazu an sich ebenso schnell mitzubewegen. Ich fand das Gefühl einfach nur toll, als wir uns alle gleichzeitig zu der herrlichen Musik bewegt haben. Manchmal ist es, als ob wir in einer Disco wären und alle dasselbe tanzen würden. Und im Übrigen muss ich zugeben, dass ich sehr gerne manchen der Tanzschritte auch benutze, wenn ich privat ausgehe.

Super Ergebnisse

Nach ungefähr fünf Wochen konnte ich erste große Ergebnisse wahrnehmen. Mein Bauch war lange nicht mehr so schwabbelig und auch der Arzt hat mir bestätigt, dass mein Fettanteil im Körper sich verringert hat. Das war ein tolles Gefühl.

Aber vor allem überrascht war ich über meine neu gewonnene Ausdauer. Diese machte es mir vor allem im Alltag leichter. Ich bin es gewohnt viel unterwegs zu sein und da komme ich nicht selten aus der Puste, aber seitdem ich Zumba mache fällt mir alles leichter.

Gefreut habe ich mich auch über die neu gewonnen Muskeln. Meine Beine und mein Po sind schon jetzt ein bisschen straffer und ich bin mir sicher, dass ich im Sommer eine super Bikinifigur haben werde.

Da ich nicht immer die Möglichkeit hatte an den Zumba Kursen teilzunehmen, hab ich mir eine Zumba DVD für Zuhause gekauft. Mein Freund findet es zwar nicht so toll, wenn ich da vor dem Fernseher herumtanze, weil er lieber Fußball schauen will, aber es ist eine super Alternative für Zuhause!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen