Mittwoch, 20. Februar 2013

Zumba Musik

Ohne Frage macht Zumba Spaß und die meisten Frauen und Männer machen dies nicht nur um Sport zu treiben und dem Köper etwas Gutes zu tun, sondern auch das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Eines was bei Zumba nicht fehlen darf ist die passen Musik und in den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Klänge aus dem Lateinamerikanischen. Sehr beliebt sind Songs und Tonabfolgen, zu Tänzen wie Salsa und den Tango. Die Musik ist die Grundlage für die eigentliche Schrittabfolge, denn die Teilnehmer von einem Kurs sollen lernen Musik und Tanz in Einklang zu bringen und auch ein gutes Rhythmusgefühl zu entwickeln. Dies wird aber nur möglich, wenn auch der Takt stimmt, auf welchen man tanzt.

Dank der steigenden Nachfrage von Seiten der Kunden gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit im Fachhandel und im Internet spezielles CDs für Zumba zu kaufen. Diese bieten eine Mischung aus unterschiedlichen Musikstücken und je nach Training kann eine andere CD eingelegt werden. Bei den klassischen Trainingsdvds für daheim haben Nutzer den Vorteil, dass die Musik hier schon im Hintergrund vom Training läuft und so nicht extra eine CD eingelegt werden muss. Aber über die CDs ist auch für etwas Abwechslung gesorgt.

Sollte man sich eine extra CD für das Training besorgen wollen, dann muss es aber nicht immer genau die Zumba Musik aus dem Studio oder von der DVD sein, sondern im Handel gibt es oft CDs mit einer Mischung aus Lateinamerika. Vor dem Kauf kann man sich diese auch noch einmal anhören und so herausfinden, ob die Lieder auf der CD auch dem eigenen Geschmack entsprechen und zum Training passen. Mit etwas Übung kann man sich den Rhythmen der Lieder auch anpassen und ein eigenes Training entwickeln. Dies sollte aber erst dann geschehen, wenn man die Bewegungen von Zumba kennt und weiß, wie man den Körper auch trotzdem noch richtig fordern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen